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Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)
Brüste gehören zu den erogenen Organen, die die Weiblichkeit symbolisieren. Jede Frau möchte ästhetisch schön aussehende Brüste haben. Allerdings können die Brüste durch unterschiedliche Entwicklung oder durch Gewichtsverlust kleiner als normal sein.

Die geeignetsten Patientinnen für die Operation zur Brustvergrößerung, sind die, die es nicht zum Ziel haben perfektes Aussehen zu erhalten sondern Verbesserung zu erreichen. Wenn Sie körperlich gesund und Ihre Erwartungen realistisch sind, können Sie eine gute Kandidatin für Brustvergrößerung werden.

In solchen Fällen ist es möglich mit Eingriffen, die zur Vergrößerung und Volumengewinn angewandt werden, also mit Operationen zur Brustvergrößerung, größere und ästhetisch schöner ausschauende Brüste zu bekommen.

Operationen zur Brustvergrößerung sind chirurgische Eingriffe, die die Größe und Form der Brüste verändern:

- Die Brüste der Frauen zu vergrößern, die denken, dass ihre Brüste zu klein sind.

- Bei Frauen, deren Brüste asymmetrisch sind, die Größen anzugleichen.

- Nach einer Operation wegen Brustkrebs kann eine Operation zur Brustvergrößerung, mit dem Ziel der Brustrekonstruktion, vorgenommen werden.

Das Verhältnis der Brustvergrößerung wird unter Berücksichtigung des Wunsches der Person, der bestehenden Größe und der Maße des Brustkorbes bestimmt.

Zur Brustvergrößerung werden als Material Implantate aus Silikon eingesetzt. Das Silikon, das bei Operationen zur Brustvergrößerung eingesetzt wird, ist ein inertes Material, d.h. es geht nach dem Einsetzen in den Körper, keine chemischen Reaktionen mit dem Organismus ein und seine molekulare Struktur ändert sich nicht.

Wenn bei Brüsten, die ihre Fülle verloren haben, locker geworden sind und stark runterhängen, nur eine Operation zum Einsetzen der Implantate vorgenommen wird, kann das lockere Brustgewebe über das Implantat, wieder hängen. Bei diesen Brüsten, sollte zusätzlich zum Einsatz der Implantate auch eine Operation zur Bruststraffung vorgenommen werden (Implantat + hochstellen).

DIE PLANUNG DER OPERATION ZUR BRUSTVERGRÖSSERUNG

Bei der Anmeldung wird Ihr Arzt Ihre Gesundheit bewerten und entsprechend dem Zustand Ihrer Brüste und dem Tonus Ihrer Haut mit Ihnen gemeinsam darüber entscheiden, welche chirurgische Technik für Sie am besten ist. Wenn Ihre Brüste hängen, kann Ihnen Ihr Arzt auch gleichzeitig auch die Operation zur Bruststraffung (aufhängen, hochheben, Mastopexia) in gleicher Behandlung empfehlen. Ihr Arzt wird Ihnen die Behandlungsalternativen mit den jeweiligen Risiken und Grenzen erklären. Falls Sie rauchen, irgendwelche Medikamente oder unterstützende Nahrung einnehmen, sollten Sie diese unbedingt Ihrem Arzt mitteilen. Ihr Arzt wird Sie über die anzuwendende Narkoseart, die Krankenhäuser in denen die Operation durchgeführt werden kann und über die Kosten der Operation informieren.
In der Phase der Operation sollten die Patientin und ihr Arzt zusammenkommen und die folgenden vier Punkte bewerten:

- Art der Implantate

- Eingangsstelle der Operation

- Einlegestelle des Implantats

- Volumen des Implantats

Die Vorinformation, die Sie benötigen um diesbezüglich eine richtige Entscheidung zu treffen, betrifft die o.g. vier Themen.

Brustimplantate

Die Implantate unterscheiden sich nach dem Stoff, den sie beinhalten, in zwei Gruppen:

Implantate, die physiologisches Serum beinhalten: Sind Kapseln mit einem Hüllmaterial aus festem Silikon und beinhalten ein physiologisches Serum (Mischung aus Salz und Wasser). Von diesen Implantaten gibt es wiederum zwei Sorten:

Fertige Modelle: werden schon bei der Herstellung mit physiologischem Serum gefüllt.

Aufblasbare Modelle: Werden als leere Implantate hergestellt.

Mit Hilfe eines Ventils, das sich an dem Implantat befindet wird es nach dem operativen Einsetzen, mit physiologischem Serum gefüllt. Diese Art von Implantaten werden von der Achselhöhle und von der Brustwarze her unter den Muskel eingelegt. Deshalb wird es auch als eine narbenlose Operation zur Brustvergrößerung bezeichnet. Wird bei Patientinnen angewandt, die wenig Brustgewebe und einen normalen Brustkorb haben und keine allzu großen Brüste wünschen.

2- Implantate, die Silikon beinhalten: Diese Implantate teilen sich nach der Dicke des Silikons, das sie beinhalten, in zwei Arten auf:

Die, die Silikon-Gel beinhalten: Silikon-Gel hat eine weiche Dicke und hat fließende Eigenschaft. Gel-Implantate werden von der Brustwarze und der Brustumschlagsfalte, eingesetzt. Die Lage des Implantats kann oberhalb oder unterhalb des Brustmuskels gewählt werden. Da Silikon-Gel die Dicke vom Gewebe hat, wird es vorgezogen.

Die, die Cohesive Gel beinhalten: Sind Implantate, die mit der neuesten Technologie hergestellt werden. Da sie dicker sind, haben sie keine fließende Eigenschaft. Die anatomische Form der Cohesive Silikone (tropfenförmig) wird nach den Maßen und Bedürfnissen der Patientin angefertigt. Nach dem Einsatz bieten sie das Aussehen einer natürlichen Brust. Die größten Vorteile sind, dass sie in gewünschter Lage (oberhalb oder unterhalb des Brustmuskels und dual Plan) eingesetzt werden können, formstabil sind und die Konturen sich nicht falten.
Formen der Implantate

Runde Implantate: sind in der Form von Halbkugeln. Nach dem Einsatz bilden sie auch in der oberen Hälfte der Brust ein fülliges Aussehen. Sind geeignet durch einen kleinen Hautschnitt in der Brustumschlagsfalte oder am Brustwarzenvorhofrand eingesetzt zu werden. Auffüllbare Ausführungen (nach dem Einsatz mit physiologischem Serum zu füllen), können auch durch einen kleinen Hautschnitt in der Achselhöhle eingesetzt werden.

2- Anatomische Implantate: sind in Tropfenform. Diese Form ähnelt mehr der natürlichen Form der Brust. Nach dem Einsatz bieten sie in der unteren Hälfte der Brust ein fülliges Aussehen. Die beste Stelle diese Art von Implantaten einzusetzen ist die Brustumschlagsfalte.

a) Runde Implantate b) Auffüllbare, runde Implantate c) Anatomische Implantate

Platzierung der Implantate

a) Normale Bruststruktur

b) Unterhalb des Brustmuskels

c) Oberhalb des Brustmuskels

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Einschnittstellen für den Einsatz der Implantate

Die Operation wird in ein komplett eingerichtetes Krankenhaus mit Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach der gewählten Technik zwischen einer halben bis zu anderthalb Stunden. Die Patientin kann noch am gleichen Tag oder am nächsten Tag das Krankenhaus verlassen und zum alltäglichen Leben zurückkehren. Die Brustregion bleibt ca. eine Woche lang bandagiert. Da versteckte Nähte angewandt werden, gibt es auf der Hautoberfläche keine Fäden, die gezogen werden müssen. Man sollte es drei Wochen lang vermeiden, schwere Gewichte zu heben und Übungen auszuüben, wobei die Arme eingesetzt werden. In dieser Periode sollten die Brüste mit Sportler-BHs unterstützt werden.

Alle Operationen beinhalten Risiken

Wie bei allen Operationen, gibt es auch bei der Operation zur Brustvergrößerung Risiken und spezifische Probleme. Es kann sein, dass um das eingesetzte Implantat im Laufe der Zeit eine vom Körper gebildete Schicht entsteht. Diese Schicht, die als Kapsel bezeichnet wird, kann durch Druckausübung auf das Implantat zur Lageveränderung und somit zu einem asymmetrischen Aussehen und Verhärtung der Brüste führen. Dieses Risiko ist bei den Implantaten, die unterhalb des Muskels eingesetzt werden geringer als bei Implantaten, die oberhalb des Muskels eingesetzt werden.

Dieser Zustand, der als Kapselkontraktur bezeichnet wird, kann auf verschiedenen Wegen behandelt werden und manchmal wird es notwendig, dass die Kapsel herausgenommen oder entspannt werden muss. Manchmal wird es sogar notwendig, dass das Implantat selbst herausgenommen oder ausgewechselt werden muss.

Wie bei jeder Operation kann es auch bei Operationen zur Brustvergrößerung zu Blutungen, Infektionen oder verspäteter Heilung kommen. Nach der Operation kann es manchmal an den Brustwarzen zu vorübergehender Überempfindlichkeit oder Gefühlsminderung kommen.
Es gibt keinerlei medizinische Befunde darüber, dass Brustimplantate auf die Gebärfähigkeit, Schwangerschaft oder das Stillen negative Auswirkungen haben.

Es gibt bis heute auch kein wissenschaftlich fundiertes Wissen darüber, dass die Brustimplantate zum Brustkrebs führen. Allerdings wurde die Brustkrebs-Früherkennungs-Untersuchung mit Mammographie nun etwas spezieller. Heutzutage gibt es, wenn Sie eine periodische Kontrolluntersuchung durch Mammographie vornehmen lassen möchten, Techniker und Ärzte, die auf speziellen technischen Gebieten erfahren sind, um mit der Brust zusammen auch von dem Implantat sichere Röntgenbilder zu erhalten. Die Ultrasonographie kann bei manchen Frauen, die ein Implantat haben, bei der Feststellung von Knoten in der Brust und bei der Bewertung des Implantats zusätzliche Vorteile erbringen.

Das Resultat der Operation wird von den u.g. Faktoren beeinflusst

- Die aktuelle Größe der Brüste

- Durchmesser der Brustweite

- Die Dicke, die Spannung und die Fülle des Brustgewebes: Wenn das Brustgewebe dünn, schwach und locker ist, kann das das Ergebnis beeinträchtigen.

- Wenn die Brust hängt: Wenn es geringfügig ist, kann sich das verbessern, wenn das Implantat eingesetzt ist. Bei Brüsten, die schlaffe und schwache Gewebe im fortgeschrittenen Stadium haben, muss zusätzlich eine Operation zur Straffung vorgenommen werden.

- Die Form der Brustwand: Angeborene Deformationen der Brustwand, beeinträchtigen das Aussehen (führen zu Asymmetrie).

- Die Asymmetrie der Brüste: Bei manchen Personen kann es zwischen den beiden Brüsten bezüglich der Form und Größe Unterschiede geben. Dieser Umstand erschwert das Erreichen eines symmetrischen Aussehens und ist ein Faktor, der das Resultat der Operation beeinträchtigt.

- Die Elastizität der Haut: Bei Personen, deren Hautelastizität normal ist, ist das Resultat erfolgreicher.

- Deformationen bei der Entwicklung der Brust

- Die Nachhaltigkeit des Resultats der Operation zur Brustvergrößerung

Wenn auch Schwangerschaft und Alterung die Beständigkeit des Resultats beeinträchtigen, so ist doch das Resultat im Allgemeinen ziemlich lang beständig. Außerdem gibt es für jedes Implantat eine bestimmte Nutzungsdauer innerhalb des Körpers. Diese beträgt zwischen 7 bis 25 Jahren.

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